Weltgesundheitstag 2023 – Gesundheit für alle

Weltgesundheitstag 2023 – Gesundheit für alle

Am heutigen siebten April jährt sich der internationale Weltgesundheitstag. Ins Leben gerufen wurde er von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), um die Bedeutung von Gesundheit und Wohlbefinden hervorzuheben und Menschen weltweit für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren. Im heutigen Blogbeitrag möchten wir Dir den Weltgesundheitstag sowie das diesjährige Motto vorstellen und erklären, warum es so wichtig ist.

Motto 2023: Gesundheit für alle (Health For All)

Die diesjährige Kampagne des Weltgesundheitstages verfolgt soziale Ziele und fordert eine gerechtere Gesundheitsversorgung für Menschen der ganzen Welt. Diesem wichtigen Motto möchten wir uns gerne anschließen. Alle Menschen sollten Zugang zu qualitativ hochwertigen Gesundheitsdienstleistungen haben, unabhängig ihres Wohnortes, ihrer finanziellen Situation oder anderer sozialer Faktoren. Es ist als Gesellschaft unsere Pflicht, sicherzustellen, dass jeder die Möglichkeit hat, gesund zu bleiben bzw. zu werden und bei Krankheit bestmögliche Versorgung zu erhalten.

Für uns in Deutschland ist es eine Selbstverständlichkeit und daher nur schwer vorstellbar, dass in anderen Ländern Gesundheit und Wohlbefinden nicht in gleichem Maße als Grundrecht respektiert werden, wie hier zu Lande. Der Zugang zu Gesundheitsversorgung und präventiven Angeboten ist oft beschränkt. Ein wichtiger Faktor ist die Verbesserung der Gesundheitsinfrastruktur, um die Verfügbarkeit von Medikamenten und Impfstoffen zu erhöhen und die Aufklärung und das Bewusstsein in der Bevölkerung zu fördern.

Auch das deutsche Gesundheitssystem offenbart immer wieder soziale Ungleichheiten. So gibt es Gruppen, die aufgrund ihrer Lebensumstände oder ethnischen Herkunft einem höheren Gesundheitsrisiko ausgesetzt sind als andere.

Gemeinsam stark am Weltgesundheitstag

Es ist wichtig, dass wir uns bewusst werden, dass wir uns alle gemeinsam für eine bessere und gerechtere Gesundheitsversorgung einsetzen können. Als Teil einer globalen Gesellschaft tragen wir Verantwortung für unsere Mitmenschen. Das Wohlbefinden eines jeden Menschen sollte uns am Herzen liegen, unabhängig von dessen Herkunft oder sozialem Status.

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, interessiert Dich bestimmt auch folgender Artikel: Tag der Logopädie 2023: Die Bedeutung der Sprachtherapie für unsere Gesellschaft – NOVOTERGUM GmbH